upstairs, Adobe und die Rockstars

adobe-MRF-02

upstairs konzipiert, plant und realisiert für Premium Partner Adobe interaktiven, doppelstöckigen Messestand beim Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg.

Als Premium Partner beim Online Marketing Rockstars Festival 2016 war Adobe mittendrin, als es in den Hamburger Messehallen um die digitale Verknüpfung von Kreativität und Marketing ging.

Die Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsprofis aus Seligenstadt folgte dabei dem selbst gesetzten Ziel, die Besucher während des zweitätigen Festivals nachdrücklich von der Leistungsstärke und Innovationskraft der Marke Adobe zu überzeugen.

„Ein Projektteam unter der Leitung von Irene Gomer hat sich über mehrere Wochen intensiv mit den speziellen Anforderungen des OMR-Festivals und der konkreten Zielsetzung von Adobe auseinandergesetzt und die Erkenntnisse sehr fokussiert in die letztendliche Umsetzung einfließen lassen“, resümiert upstairs Inhaber Robert Hansmann. „Wichtig war uns ein gestalterisch geschlossener Auftritt im Themenfeld Rockstars, ohne dabei die Adobe CI aus dem Blickfeld zu verlieren

“ Im Ergebnis wurde die über 200m² Fläche mit einem Architekturkonzept bespielt, das durch Lebendigkeit, Vielseitigkeit geprägt war – und „rockte“.

Die internationalen Adobe Rockstars konnten Besucher direkt am Stand kennenlernen und bei ihrer Arbeit mit Adobe Digital Marketing-Produkten live erleben.

Am Stand wurden vier Themenbereiche geboten, die auf unterschiedliche Zielgruppenbedürfnisse ausgerichtet waren. Live-Demonstrationen und Kurzvorträge vertieften das zielgruppenbezogene Produkterlebnis. Grundlage dafür war ein durchgeplanter Workflow und eine ständige Vernetzung für den schnellen Transfer großer Fotodaten, trotz stark frequentierter Messe. Highlight dabei war das Rockstarshooting mit einer echten Gibson & Windmaschine inkl. weit verfolgbarer Liveübertragung auf 75“ Screens.

Um diesen Live-Anspruch nicht nur baulich, sondern auch kreativ erlebbar zu machen, wurde gemeinsam mit den Tape Artists der Klebebande eine Live-Performance entwickelt. Teile der Architektur wurden hierbei in ein eindrucksvolles Adobe-Remix-Kunstwerk verwandelt.

Die überaus positive Resonanz der anwesenden Online-Marketer auf den Stand und das gebotene Programm belegt, dass Adobe wie kaum ein anderes Unternehmen Kreativität und Marketing zusammen zu führen weiß.